Deutsches Sportabzeichen
Aufgrund der derzeitigen Auflagen im Sinne der Gesundheit aller Mitbürger werden wir in diesem Jahr keinen „Tag des Sportabzeichens" anbieten können. Dennoch gibt es die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Dies wird jedoch in kleinen Gruppen an individuellen Terminen stattfinden.
Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports.
Das Deutsche Sportabzeichen würdigt vielseitige körperliche Leistungen im Breitensport wie Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Es ist u.a. Grundvoraussetzung für eine Bewerbung bei der Polizei, Feuerwehr oder zu einem Sportstudium. Darüber hinaus akzeptieren es viele Krankenkassen als Bonuskriterium.
Neben den Disziplinen wie Weitsprung, Ballwurf, Sprint, Ausdauerlauf und Seilspringen ist ein Schwimmnachweis erforderlich. Dieser ist im Allgemeinen für 5 Jahre gültig und muss bis spätestens zum Jahresende vorliegen. Aufgrund der aktuellen Situation sind jedoch sportartspezifische Übergangsregeln erarbeitet worden. Für diese und weitere Informationen möchten wir an dieser Stelle auf die Homepage des DOSB www.deutsches-sportabzeichen.de verweisen.
Bei Interesse bitten wir um eine kurze Mail an die im Titelbild genannte Adresse. Hier können auch die Sportabzeichen aus dem letzten Jahr angefordert werden. Diese können leider nicht wie in den letzten Jahren in einem angemessenen Rahmen verliehen werden.
Abschließend möchten wir auch noch einmal Berni Koch, Franz Brockmann und vor allem Karl-Albert Lira herzlich für ihren Einsatz im Sportabzeichen-Dienst danken. Karl-Albert, der sein Leben vor allem dem Sport und der Musik gewidmet hat, ist leider dieses Jahr plötzlich verstorben. Berni und Franz möchten gern in Zukunft kürzertreten. Den Posten des Sportabzeichen-Obmanns wurde daher an Stefan Koch übergeben. Dieser, sowie Tobias Böger und Jessica Nied, werden zukünftig die langjährigen Prüfer Thomas und Matthias Nied unterstützen.