Jahreshauptversammlung des ESV TuS 98 Altenbeken e.V.
Neue Vereinssatzung
Spende von bisher 4000 € für den ambulanten Kinder und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter
Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des ESV TuS 98 Altenbeken standen die Aktualisierung der Vereinssatzung und die Berichte der einzelnen Abteilungen.
Nachdem sich der Vorsitzende Berni Koch für die Arbeit aller Mitglieder im Verein bedankt hatte, referierte Manfred Lummer den Vorschlag der von ihm geleiteten Arbeitsgruppe zur Änderung der Vereinssatzung. Diese war notwendig geworden, da Anpassungen bezüglich des Datenschutzes und der steuerlichen Bewertung des Ehrenamtes vorgenommen werden mussten. Die Versammlung stimmte nach kleinen Ergänzungen geschlossen für die neue Satzung.
Die Berichte aus den Abteilungen wurden von den jeweiligen Abteilungsleitern vorgetragen. So berichtete die Tischtennisabteilung von der Meldung einer weiteren Seniorenmannschaft zum Spielbetrieb, einer sehr aktiven Jugendarbeit und der Anschaffung neuer Tischtennisplatten.
Die Gymnastikabteilung konnte sich weiterhin über ihre kontinuierliche Arbeit in den drei Gymnastikgruppen freuen.
Bei der Fußballabteilung wurde besonders die wieder aktivierte „Alte Herren" Abteilung mit 26 Sportlern positiv hervorgehoben. Diese nimmt auch wieder am Spielbetrieb teil und stellt aus ihren Reihen viele Jugendtrainer und Betreuer. Dies ist besonders der Initiative des Leiters der AH-Abteilung David Gallus zu verdanken.
Hervorzuheben ist hier auch das „Alte Herren Kleinfeld - Benefizturnier" mit Tombola, Mitmachaktionen und Trikotversteigerungen, das in Kooperation mit dem ambulanten Kinder und Jugendhospiz Paderborn-Höxter stattfand. So konnte als Erlös dieser Benefizveranstaltung und mit weiteren Spenden ein Betrag von bisher 4000 € an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst übergeben werden. Dafür bedankten sich auf der Versammlung noch einmal Ursula Gründken und Katrin Advokat, die außerdem über ihre ehrenamtliche Arbeit berichteten und sich für Nachfragen zur Verfügung stellten.
Die Kassenprüfer bescheinigten dem 1. Kassierer Michael Plückebaum eine vorbildliche Buchführung; somit konnte dem Vorstand durch die Versammlung einstimmig die Entlastung erteilt werden.
Die turnusmäßigen Wahlen gestalteten sich dann fast zur Routine. Michael Schäfers als stellvertretender Vorsitzender und Gerd Dorenkamp als Geschäftsführer wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Johannes Holtkamp stellte sich als 2. Kassierer nicht zur Wiederwahl. Da aber kein Nachfolger aus der Versammlung gefunden wurde, stellte er sich jedoch für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Michael Lesniak wurde zum Kassenprüfer gewählt.
Zum Abschluss der Versammlung ehrte der Vorsitzende Berni Koch Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue.
Die geehrten Sportlerinnen und Sportler von links: Klaus Sondermann, Vorsitzender Berni Koch, Hans Josef Schäfers, Michael Lesniak, Johannes Holtkamp, Manfred Schnelle, Barbara Heller, Rita Gehlhaus, Erika Richtermeier sowie Michael Vogt.
Alle gehrten Mitglieder:
25 Jahre Michael Ploch, Michael Vogt, Rita Gehlhaus
40 Jahre Erika Richtermeier, Uwe Leßmann, Barbara Heller, Brigitte Floren, Anke Wulf
50 Jahre Johannes Holtkamp, Michael Lesniak, Hans Bernd Küting
60 Jahre Klaus Sondermann, Michael Bieling, Franz Joseph Kloth, Manfred Schnelle, Hans Josef Schäfers
70 Jahre Hans Böger
Fotos: Michael Vogt
Text: Gerd Dorenkamp